Home
Kreisverkehr-Team
movies
Verrückte Rekorde
KV-Stories
blöde Fragen

www.Kreisverkehr-T.de

Dies ist der nostalgische Teil dieser Homepage

Irgendwann, Anfang 2001 gab es in Pfronten (im Allgäu) einen neuen, in diesem Dorf einzigartigen Kreisverkehr, der eine komplizierte Kreuzung ersetzen sollte. Man könnte sagen, er ist das Drehkreuz zwischen Pfronten, Zell und Füssen. Auf jeden Fall hat uns (ViP und Frost) dieser Kreisverkehr von Anfang an gefallen. Man kann auf einer belebten Strasse ständig im Kreis fahren, die Reifen quietschen lassen und hat dabei immer Vorfahrt, das hat schon was! Aus den Faktoren "Spass am Autofahren", "Verrückt", und "das Vorhaben, eine eigene Homepage zu veröffentlichen" hat sich dann diese Homepage ergeben. Auf den folgenden Seiten erfährst du mehr über das Kreisverkehr-Team, die Scheisse, die dieses Team schon im und um den Kreisverkehr gebaut hat, und was uns sonst noch so zum Thema Kreisverkehr eingefallen ist.

      <----------------------------------------------------|

Geschichtsunterricht:

Der erste richtige Kreisverkehr der Welt ist der Columbus Circle in New York. Erfunden hat ihn 1903 ein Mann mit ziemlich seltsamem Namen: William Plelps Eno. Es gab zwar schon vorher kreisförmige Verkehrsführungen, jedoch zweiwegig, für Kutschen und auf eine schöne Aussicht, zum Beispiel auf einen Teich in der Mitte, ausgerichtet. Einen Kreisverkehr, in dem der Verkehr in nur eine Richtung läuft, hatte es vorher nicht gegeben. Ein paar Jährchen später erfand Eugêne Henard, ein Architekt aus Paris, den Kreisverkehr zum zweiten Mal. Er baute den Place d'Êtoile. Schon ziemlich blöd, denn seither streiten sich die Experten, wer nun der Erfinder des Kreisverkehrs ist: Eugêne oder William Plelps. Egal, beide Kreisverkehre gehören zu den größten und damit aufregendsten Kreisverkehren der WElt. Also, nichts wie hin - und wieder ein bisschen durchdrehen ...